Domain schifffahrtsweg.de kaufen?

Produkt zum Begriff Binnenschifffahrt:


  • Dreyer, Rolf: UKW-Funkbetriebszeugnis (SRC) und Sprechfunkzeugnis für die Binnenschifffahrt (UBI)
    Dreyer, Rolf: UKW-Funkbetriebszeugnis (SRC) und Sprechfunkzeugnis für die Binnenschifffahrt (UBI)

    Sicher zum Funkschein: SRC und UBI! Zu den wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen an Bord gehören ein Funkgerät sowie sonstige Einrichtungen zur Alarmierung und Kommunikation in Notfällen. Dieses Buch erklärt Ihnen nicht nur, wie Sie im Binnen- und Seebereich richtig funken, sondern hält auch alle notwendigen Fragen, Antworten und Aufgaben bereit, um sich optimal auf die Prüfung zum SRC oder UBI vorzubereiten. Schritt für Schritt werden Sie durch dieses Buch den Gebrauch mit dem Gebrauch des Funkgeräts vertraut gemacht: wie Sie es einschalten, in Notfällen Alarm auslösen und Schiff-Schiff-Verkehr sowie Routineverkehr mit Häfen, Schleusen, Brücken und Verkehrszentralen abwickeln. Weitere Themen sind die landseitige Funkversorgung, der Empfang wichtiger Nachrichten, das Verhalten bei Gefahr, der Funkverkehr bei Seenot, die sinnvolle Ausrüstung für Törns sowie der Binnenschifffahrtsfunk. Abgerundet wird das Buch durch einen ausführlichen Prüfungsteil mit allen amtlichen Fragen, Übungsfragebogen, den Übersetzungsaufgaben, den Aufgaben aus der praktischen Prüfung sowie zahlreichen Übungen. , Sicher zum Funkschein: SRC und UBI! Zu den wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen an Bord gehören ein Funkgerät sowie sonstige Einrichtungen zur Alarmierung und Kommunikation in Notfällen. Dieses Buch erklärt Ihnen nicht nur, wie Sie im Binnen- und Seebereich richtig funken, sondern hält auch alle notwendigen Fragen, Antworten und Aufgaben bereit, um sich optimal auf die Prüfung zum SRC oder UBI vorzubereiten. Schritt für Schritt werden Sie durch dieses Buch den Gebrauch mit dem Gebrauch des Funkgeräts vertraut gemacht: wie Sie es einschalten, in Notfällen Alarm auslösen und Schiff-Schiff-Verkehr sowie Routineverkehr mit Häfen, Schleusen, Brücken und Verkehrszentralen abwickeln. Weitere Themen sind die landseitige Funkversorgung, der Empfang wichtiger Nachrichten, das Verhalten bei Gefahr, der Funkverkehr bei Seenot, die sinnvolle Ausrüstung für Törns sowie der Binnenschifffahrtsfunk. Abgerundet wird das Buch durch einen ausführlichen Prüfungsteil mit allen amtlichen Fragen, Übungsfragebogen, den Übersetzungsaufgaben, den Aufgaben aus der praktischen Prüfung sowie zahlreichen Übungen. , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 19.90 € | Versand*: 0 €
  • Hechtel, Detlef: Seeweg Afrika
    Hechtel, Detlef: Seeweg Afrika

    Seeweg Afrika , Der Blick der Europäer auf Afrika reichte jahrhundertelang nur bis zu den unüberwindbar scheinenden Wüsten der Sahara. Erst im 15. und 16. Jahrhundert näherten sich kühne portugiesische Seefahrer, die eigentlich auf der Suche des Seeweges nach Indien waren, vorsichtig den eintönigen Küsten an ihrer Backbordseite. Nachdem sie die dringlichsten Fragen der Navigation, der Kartographie und des Schiffbaus aber auch der Finanzierung ihrer waghalsigen Expeditionen ins Ungewisse gelöst hatten, liefen sie in Scharen von Lissabon, Amsterdam oder Liverpool mit Südkurs aus, um an die begehrten Gewürze Asiens zu gelangen. Afrika ließen die Kapitäne zunächst buchstäblich "links liegen", bis sie die vermeintlich unerschöpflichen Ressourcen an Menschen, Elfenbein und Gold erkannten. Was folgte waren ein mitleidlos organisierter Sklavenhandel, die Auf- und Verteilung des Schwarzen Kontinents an Länder und Potentaten, eine zwiespältige Kolonialzeit und schließlich die Ausrufung unabhängiger afrikanischer Staaten nach dem Zweiten Weltkrieg und deren Aufnahme in die Völkergemeinschaft. Alle wesentlichen Impulse für diese tiefgreifenden Veränderungen kamen für die Menschen stets über das Meer. Im vorliegenden Buch werden die Motive der Entdecker und Kaufleute sowie einzelne, in Verbindung zueinanderstehende maritime Ereignisse beschrieben, die den Seeweg Afrika zum heute unentbehrlichen Teil des Welthandels machen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt
    OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt

    OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt , OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt (hieß bis zur Ausgabe 6 OCEANUM. Das maritime Magazin) informiert Sie Jahr für Jahr kompetent und zugleich unterhaltsam über alle Themen der internationalen Seefahrt. Es berichtet fachlich fundiert und erzählt anschaulich über Schiffe, Menschen, Häfen und das Meer. In unserem Magazin trifft Nostalgie auf Gegenwart. Historische Themen haben hier ebenso ihren Platz wie junge Entwicklungen und aktuelle Trends. Gut verständliche Texte stehen neben aussagestarken Fotos. Wir freuen uns, dass wir immer wieder zahlreiche bekannte Autoren für die Mitarbeit gewinnen können, die aus ihren Fachgebieten Interessantes aus Vergangenheit und Gegenwart beitragen. Aus dem Inhalt der Ausgabe 8: Die Eröffnung der Vogelfluglinie vor 60 Jah- ren: Kürzeste Verbindung zwischen Hamburg und Kopenhagen · Glücklicher Zufall: Fahrt mit dem Forschungsschiff METEOR 1996 · Mit der Kurkarte auf das E-Schiff: Auf dem Selliner See fährt ein modernes Schiff, gebaut in der Region · Die abenteuerlichen Reisen von Kapitän Schröder: Briefe an seinen Reeder aus der Salpeterfahrt · Schmugglern auf der Spur: In den 1980er- und 1990er-Jahren wurde der Zoll mit neuen 28-Meter-Booten ausgestattet · Der Brandungsmaler Karlheinz Schrader: "Die Reflexion der Sonne auf dem Wasser, das ist die Hauptsache bei meiner Malerei." · Dunkle Wolken über der Förde: Wir erkunden mit dem Fahrgastschiff die Flensburger Förde · Unterwegs zwischen New York, Triest und Bergen: Mit Linern und Fähren auf Atlantik, Mittelmeer und der Nordsee von 1960 bis 2000 · Nur eine hat überlebt: Nymphe und Najade: Zwei "Schwestern" aus Stettin · Der Untergang der TITANIC: Das fünfte Kapitel aus Arthur Rostrons Memoiren "Home from the Sea" · Der letzte Hafen der BREMEN: Ex-Lloyd-Liner als SAUDIPHIL I in Jeddah 1977 bis 1981 und sei- ne Aufgaben · Safmarine & Co.: Schifffahrt am Tafelberg: Aufstieg und Niedergang einer süd- afrikanischen Reederei · Übung für den Seenotfall: Trainingsschiff der Deutschen Gesell- schaft zur Rettung Schiffbrüchiger · Die Treidel- bahn am Donau-Sip-Kanal: Die Stromschnellen am sogenannten "Eisernen Tor" erforderten 53 Jahre lang ein wichtiges Hilfsmittel · Das erste Schulschiff der deutschen Handelsflotte: Die Viermastbark HERZOGIN SOPHIE CHARLOTTE · Eisberg voraus! Antarktis-Expeditionsreise mit FRIDTJOF NANSEN · Südliches Eismeer und weiter ... Die Geschichte des W.M.S. Olympic Challenger · 175 Jahre Deutsche Marinen: Die Historie der deutschen Seestreitkräfte · Leidenschaft für große Liner: Deutschlands bedeutendster Schifffahrtshistoriker Arnold Kludas starb mit 93 Jahren · Voith-Schneider-Schlepper STIER: Exponat im Deutschen Schifffahrtsmuseum · Spijöök Museum für Mythen und Seemannslegenden in Varel · Aus neuen und alten Fotoalben · Schiffsmeldungen · Harald Focke erinnert sich , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230927, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: OCEANUM, das maritime Magazin#8#, Redaktion: Gerken, Tobias, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Keyword: Flottenkalender; Jahrbuch der Schifffahrt; Jahrbuch der Seefahrt; Maritimes Magazin; Schifffahrt; Schifffahrtsgeschichte; Schifffahrtskalender; Seefahrt; Seefahrtsgeschichte; Seefahrtskalender; Zeitschrift Schifffahrt; Zeitschrift Seefahrt, Fachschema: Schiffahrt~Schifffahrt~Seefahrt / Schifffahrt, Zeitraum: 1500 bis heute, Fachkategorie: Schiffe und Boote: Ratgeber, Sachbuch, Text Sprache: ger, Verlag: Oceanum Verlag e.K., Verlag: Tobias Gerken GmbH, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 20, Gewicht: 640, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 19.90 € | Versand*: 0 €
  • Schild Warnung Schiffsverkehr A0 (841x1189mm)
    Schild Warnung Schiffsverkehr A0 (841x1189mm)

    Sie erhalten Ihr Schild aus einer 2mm starken Aluminium-Verbundplatte. Produkteigenschaften Aluverbundplatten bestehen aus einem Polyethylen-Kern und sind beidseitig mit Aluminium-Schichten versehen. Dieses hochwertige Material ist bruch- und schlagfest, extrem leicht, kratzfest, absolut wasser-, und wetterfest und UV-beständig. Die Anwendung im Innen-, und Außenbereich ist für Temperaturen von -50 bis +80 °C geeignet. Verarbeitung Das Schild wird digital bedruckt und mit einem Schutzlaminat versiegelt. Diese Kombination bietet eine ausgezeichnete Farbwiedergabe und ist somit ideal für hochwertige Werbe- und Hinweistafeln. Befestigung Das Schild ist geeignet zum Bohren, Schrauben, Nageln und Kleben. Wir empfehlen vor dem Verschrauben oder Nageln das Schild mittels Metallbohrer mit Löchern zu versehen. Lieferung Die Lieferung erfolgt in einer stabilen Verpackung. Jeder Kunde erhält eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.

    Preis: 149.99 € | Versand*: 0.00 €
  • Was wird in der Binnenschifffahrt transportiert?

    In der Binnenschifffahrt werden eine Vielzahl von Gütern transportiert, darunter Rohstoffe wie Kohle, Erz, Getreide, Öl und Holz. Auch fertige Produkte wie Stahl, Baustoffe, Lebensmittel und Chemikalien werden auf Binnenschiffen befördert. Zudem werden Container mit verschiedenen Waren auf den Binnenwasserstraßen transportiert. Die Binnenschifffahrt spielt eine wichtige Rolle im Güterverkehr und trägt zur Versorgung von Industrie, Handel und Verbrauchern bei. Durch den Transport auf dem Wasserweg können große Mengen an Gütern effizient und umweltfreundlich bewegt werden.

  • Wie lange sind Schiffe der Binnenschifffahrt unterwegs?

    Die Dauer der Reise hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Strecke, der Geschwindigkeit des Schiffes und den Bedingungen auf dem Wasserweg. In der Regel dauern Binnenschiffsreisen jedoch einige Tage bis zu mehreren Wochen.

  • Was ist der Unterschied zwischen Seeschifffahrt und Binnenschifffahrt?

    Was ist der Unterschied zwischen Seeschifffahrt und Binnenschifffahrt? In der Seeschifffahrt werden Schiffe auf Ozeanen und großen Meeren eingesetzt, während die Binnenschifffahrt auf Flüssen, Kanälen und Seen stattfindet. Seeschiffe sind in der Regel größer und robuster gebaut, um den hohen Wellen und starken Strömungen auf offenen Gewässern standzuhalten. Binnenschiffe sind hingegen kleiner und wendiger, um in engen Flusskanälen zu manövrieren. Zudem unterliegen Seeschiffe internationalen Seerechtsregeln, während Binnenschiffe nationalen Binnenschifffahrtsvorschriften unterliegen.

  • Was sind die wichtigsten Sicherheitsvorschriften für die Binnenschifffahrt?

    Die wichtigsten Sicherheitsvorschriften für die Binnenschifffahrt umfassen die Einhaltung der Schifffahrtsregeln, die regelmäßige Wartung und Inspektion der Schiffe sowie die Schulung und Zertifizierung der Besatzung. Zudem müssen die Schiffe über die erforderliche Sicherheitsausrüstung verfügen, wie z.B. Rettungswesten, Feuerlöscher und Notfallkommunikationseinrichtungen. Die Einhaltung dieser Vorschriften trägt dazu bei, Unfälle zu vermeiden und die Sicherheit von Passagieren, Besatzung und Fracht zu gewährleisten.

Ähnliche Suchbegriffe für Binnenschifffahrt:


  • Aufkleber Warnung Schiffsverkehr A6 (105x148mm)
    Aufkleber Warnung Schiffsverkehr A6 (105x148mm)

    Produkteigenschaften Hochwertiger Aufkleber aus langlebiger Klebefolie mit einer Gesamtdicke von 155 μm (0,155mm) Ein UV-resistenter und witterungsbeständiger Aufdruck gewährleistet die Anwendung im Innen-, und/oder Außenbereich und ist für Temperaturen von -30°C bis +80°C geeignet. Die Haltbarkeit im Außenbereich beträgt bis zu 7 Jahren. Verarbeitung Die Aufkleber werden digital bedruckt und mit einer Schutzfolie laminiert. Diese Kombination bietet eine ausgezeichnete Farbwiedergabe und ist somit ideal für Ihre hochwertigen Werbe-, und Hinweisaufkleber. Befestigung Die Aufkleber sind konturgeschnitten, lassen sich leicht abziehen und perfekt auf allen glatten, fettfreien Oberflächen anbringen. Bei Temperaturen unter 10 Grad empfehlen wir die Oberfläche vorzuwärmen, z.B. mit einem Haartrockner oder einer Heissluftpistole, so entwickelt sich die volle Haftkraft schneller. Lieferung Die Lieferung erfolgt in einer stabilen Verpackung, so dass der Kleber nicht geknickt wird. Jeder Kunde erhält eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. Es gibt unsere Aufkleber bei Bedarf auch als Schilder!

    Preis: 6.99 € | Versand*: 0.00 €
  • Schild Warnung Schiffsverkehr A1 (594x841mm)
    Schild Warnung Schiffsverkehr A1 (594x841mm)

    Sie erhalten Ihr Schild aus einer 2mm starken Aluminium-Verbundplatte. Produkteigenschaften Aluverbundplatten bestehen aus einem Polyethylen-Kern und sind beidseitig mit Aluminium-Schichten versehen. Dieses hochwertige Material ist bruch- und schlagfest, extrem leicht, kratzfest, absolut wasser-, und wetterfest und UV-beständig. Die Anwendung im Innen-, und Außenbereich ist für Temperaturen von -50 bis +80 °C geeignet. Verarbeitung Das Schild wird digital bedruckt und mit einem Schutzlaminat versiegelt. Diese Kombination bietet eine ausgezeichnete Farbwiedergabe und ist somit ideal für hochwertige Werbe- und Hinweistafeln. Befestigung Das Schild ist geeignet zum Bohren, Schrauben, Nageln und Kleben. Wir empfehlen vor dem Verschrauben oder Nageln das Schild mittels Metallbohrer mit Löchern zu versehen. Lieferung Die Lieferung erfolgt in einer stabilen Verpackung. Jeder Kunde erhält eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.

    Preis: 79.99 € | Versand*: 0.00 €
  • Schild Warnung Schiffsverkehr A2 (420x594mm)
    Schild Warnung Schiffsverkehr A2 (420x594mm)

    Sie erhalten Ihr Schild aus einer 2mm starken Aluminium-Verbundplatte. Produkteigenschaften Aluverbundplatten bestehen aus einem Polyethylen-Kern und sind beidseitig mit Aluminium-Schichten versehen. Dieses hochwertige Material ist bruch- und schlagfest, extrem leicht, kratzfest, absolut wasser-, und wetterfest und UV-beständig. Die Anwendung im Innen-, und Außenbereich ist für Temperaturen von -50 bis +80 °C geeignet. Verarbeitung Das Schild wird digital bedruckt und mit einem Schutzlaminat versiegelt. Diese Kombination bietet eine ausgezeichnete Farbwiedergabe und ist somit ideal für hochwertige Werbe- und Hinweistafeln. Befestigung Das Schild ist geeignet zum Bohren, Schrauben, Nageln und Kleben. Wir empfehlen vor dem Verschrauben oder Nageln das Schild mittels Metallbohrer mit Löchern zu versehen. Lieferung Die Lieferung erfolgt in einer stabilen Verpackung. Jeder Kunde erhält eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.

    Preis: 54.99 € | Versand*: 0.00 €
  • Schild Warnung Schiffsverkehr A6 (105x148mm)
    Schild Warnung Schiffsverkehr A6 (105x148mm)

    Sie erhalten Ihr Schild aus einer 2mm starken Aluminium-Verbundplatte. Produkteigenschaften Aluverbundplatten bestehen aus einem Polyethylen-Kern und sind beidseitig mit Aluminium-Schichten versehen. Dieses hochwertige Material ist bruch- und schlagfest, extrem leicht, kratzfest, absolut wasser-, und wetterfest und UV-beständig. Die Anwendung im Innen-, und Außenbereich ist für Temperaturen von -50 bis +80 °C geeignet. Verarbeitung Das Schild wird digital bedruckt und mit einem Schutzlaminat versiegelt. Diese Kombination bietet eine ausgezeichnete Farbwiedergabe und ist somit ideal für hochwertige Werbe- und Hinweistafeln. Befestigung Das Schild ist geeignet zum Bohren, Schrauben, Nageln und Kleben. Wir empfehlen vor dem Verschrauben oder Nageln das Schild mittels Metallbohrer mit Löchern zu versehen. Lieferung Die Lieferung erfolgt in einer stabilen Verpackung. Jeder Kunde erhält eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.

    Preis: 9.48 € | Versand*: 0.00 €
  • Was ist die Bedeutung der Binnenschifffahrt in Europa?

    Die Binnenschifffahrt spielt eine wichtige Rolle im europäischen Güterverkehrssystem. Sie ermöglicht den Transport von Waren auf den Binnenwasserstraßen, was zu einer Entlastung der Straßen und einer Reduzierung der CO2-Emissionen führt. Zudem trägt die Binnenschifffahrt zur wirtschaftlichen Entwicklung von Regionen entlang der Flüsse bei und bietet Arbeitsplätze in der Schifffahrtsindustrie.

  • Wie hat sich die Technologie in der Binnenschifffahrt in den letzten Jahrzehnten entwickelt? Wie beeinflusst die Binnenschifffahrt den Handel in Binnenwassergebieten?

    In den letzten Jahrzehnten hat sich die Technologie in der Binnenschifffahrt stark weiterentwickelt, mit modernen Navigationssystemen, automatischen Steuerungen und umweltfreundlicheren Antrieben. Die Binnenschifffahrt spielt eine wichtige Rolle im Handel von Gütern in Binnenwassergebieten, da sie eine kostengünstige und umweltfreundliche Transportmöglichkeit bietet und somit den Handel in der Region fördert. Die Technologie hat dazu beigetragen, die Effizienz und Sicherheit der Binnenschifffahrt zu verbessern, was wiederum den Handel in Binnenwassergebieten weiter vorantreibt.

  • Was sind die Vorteile der Binnenschifffahrt gegenüber anderen Transportmitteln?

    Die Binnenschifffahrt ist kostengünstiger als andere Transportmittel wie LKW oder Flugzeug. Sie verursacht weniger CO2-Emissionen und ist daher umweltfreundlicher. Zudem können größere Mengen an Gütern auf einmal transportiert werden.

  • Was sind die wichtigsten Infrastruktur- und Sicherheitsanforderungen in der Binnenschifffahrt?

    Die wichtigsten Infrastruktur- und Sicherheitsanforderungen in der Binnenschifffahrt sind gut ausgebaute Wasserstraßen, Schleusen und Häfen für einen reibungslosen Transport. Zudem sind regelmäßige Wartung und Instandhaltung der Schiffe sowie Schulungen für das Personal zur Gewährleistung der Sicherheit entscheidend. Auch die Einhaltung von Vorschriften und Sicherheitsstandards wie z.B. die Vermeidung von Kollisionen und Umweltverschmutzung sind von großer Bedeutung.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.