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Hechtel, Detlef: Seeweg Afrika
Seeweg Afrika , Der Blick der Europäer auf Afrika reichte jahrhundertelang nur bis zu den unüberwindbar scheinenden Wüsten der Sahara. Erst im 15. und 16. Jahrhundert näherten sich kühne portugiesische Seefahrer, die eigentlich auf der Suche des Seeweges nach Indien waren, vorsichtig den eintönigen Küsten an ihrer Backbordseite. Nachdem sie die dringlichsten Fragen der Navigation, der Kartographie und des Schiffbaus aber auch der Finanzierung ihrer waghalsigen Expeditionen ins Ungewisse gelöst hatten, liefen sie in Scharen von Lissabon, Amsterdam oder Liverpool mit Südkurs aus, um an die begehrten Gewürze Asiens zu gelangen. Afrika ließen die Kapitäne zunächst buchstäblich "links liegen", bis sie die vermeintlich unerschöpflichen Ressourcen an Menschen, Elfenbein und Gold erkannten. Was folgte waren ein mitleidlos organisierter Sklavenhandel, die Auf- und Verteilung des Schwarzen Kontinents an Länder und Potentaten, eine zwiespältige Kolonialzeit und schließlich die Ausrufung unabhängiger afrikanischer Staaten nach dem Zweiten Weltkrieg und deren Aufnahme in die Völkergemeinschaft. Alle wesentlichen Impulse für diese tiefgreifenden Veränderungen kamen für die Menschen stets über das Meer. Im vorliegenden Buch werden die Motive der Entdecker und Kaufleute sowie einzelne, in Verbindung zueinanderstehende maritime Ereignisse beschrieben, die den Seeweg Afrika zum heute unentbehrlichen Teil des Welthandels machen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt
OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt , OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt (hieß bis zur Ausgabe 6 OCEANUM. Das maritime Magazin) informiert Sie Jahr für Jahr kompetent und zugleich unterhaltsam über alle Themen der internationalen Seefahrt. Es berichtet fachlich fundiert und erzählt anschaulich über Schiffe, Menschen, Häfen und das Meer. In unserem Magazin trifft Nostalgie auf Gegenwart. Historische Themen haben hier ebenso ihren Platz wie junge Entwicklungen und aktuelle Trends. Gut verständliche Texte stehen neben aussagestarken Fotos. Wir freuen uns, dass wir immer wieder zahlreiche bekannte Autoren für die Mitarbeit gewinnen können, die aus ihren Fachgebieten Interessantes aus Vergangenheit und Gegenwart beitragen. Aus dem Inhalt der Ausgabe 8: Die Eröffnung der Vogelfluglinie vor 60 Jah- ren: Kürzeste Verbindung zwischen Hamburg und Kopenhagen · Glücklicher Zufall: Fahrt mit dem Forschungsschiff METEOR 1996 · Mit der Kurkarte auf das E-Schiff: Auf dem Selliner See fährt ein modernes Schiff, gebaut in der Region · Die abenteuerlichen Reisen von Kapitän Schröder: Briefe an seinen Reeder aus der Salpeterfahrt · Schmugglern auf der Spur: In den 1980er- und 1990er-Jahren wurde der Zoll mit neuen 28-Meter-Booten ausgestattet · Der Brandungsmaler Karlheinz Schrader: "Die Reflexion der Sonne auf dem Wasser, das ist die Hauptsache bei meiner Malerei." · Dunkle Wolken über der Förde: Wir erkunden mit dem Fahrgastschiff die Flensburger Förde · Unterwegs zwischen New York, Triest und Bergen: Mit Linern und Fähren auf Atlantik, Mittelmeer und der Nordsee von 1960 bis 2000 · Nur eine hat überlebt: Nymphe und Najade: Zwei "Schwestern" aus Stettin · Der Untergang der TITANIC: Das fünfte Kapitel aus Arthur Rostrons Memoiren "Home from the Sea" · Der letzte Hafen der BREMEN: Ex-Lloyd-Liner als SAUDIPHIL I in Jeddah 1977 bis 1981 und sei- ne Aufgaben · Safmarine & Co.: Schifffahrt am Tafelberg: Aufstieg und Niedergang einer süd- afrikanischen Reederei · Übung für den Seenotfall: Trainingsschiff der Deutschen Gesell- schaft zur Rettung Schiffbrüchiger · Die Treidel- bahn am Donau-Sip-Kanal: Die Stromschnellen am sogenannten "Eisernen Tor" erforderten 53 Jahre lang ein wichtiges Hilfsmittel · Das erste Schulschiff der deutschen Handelsflotte: Die Viermastbark HERZOGIN SOPHIE CHARLOTTE · Eisberg voraus! Antarktis-Expeditionsreise mit FRIDTJOF NANSEN · Südliches Eismeer und weiter ... Die Geschichte des W.M.S. Olympic Challenger · 175 Jahre Deutsche Marinen: Die Historie der deutschen Seestreitkräfte · Leidenschaft für große Liner: Deutschlands bedeutendster Schifffahrtshistoriker Arnold Kludas starb mit 93 Jahren · Voith-Schneider-Schlepper STIER: Exponat im Deutschen Schifffahrtsmuseum · Spijöök Museum für Mythen und Seemannslegenden in Varel · Aus neuen und alten Fotoalben · Schiffsmeldungen · Harald Focke erinnert sich , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230927, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: OCEANUM, das maritime Magazin#8#, Redaktion: Gerken, Tobias, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Keyword: Flottenkalender; Jahrbuch der Schifffahrt; Jahrbuch der Seefahrt; Maritimes Magazin; Schifffahrt; Schifffahrtsgeschichte; Schifffahrtskalender; Seefahrt; Seefahrtsgeschichte; Seefahrtskalender; Zeitschrift Schifffahrt; Zeitschrift Seefahrt, Fachschema: Schiffahrt~Schifffahrt~Seefahrt / Schifffahrt, Zeitraum: 1500 bis heute, Fachkategorie: Schiffe und Boote: Ratgeber, Sachbuch, Text Sprache: ger, Verlag: Oceanum Verlag e.K., Verlag: Tobias Gerken GmbH, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 20, Gewicht: 640, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Wie funktionieren Schleusen bei einer Schleusenfahrt auf einem Fluss oder Kanal? Und welche Auswirkungen haben sie auf den Schiffsverkehr?
Schleusen ermöglichen es, Schiffe auf unterschiedlichen Wasserständen zu transportieren, indem sie das Wasser entweder anheben oder senken. Dazu werden die Tore der Schleuse geöffnet oder geschlossen, um den Wasserstand anzupassen. Durch die Nutzung von Schleusen können Schiffe sicher und effizient auf Flüssen und Kanälen navigieren, da sie Höhenunterschiede überwinden können, was den Schiffsverkehr erleichtert und beschleunigt.
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Was sind die wichtigsten Faktoren, die den globalen Seehandel beeinflussen?
Die wichtigsten Faktoren, die den globalen Seehandel beeinflussen, sind die wirtschaftliche Entwicklung der Länder, Handelsabkommen und -politik sowie geopolitische Spannungen. Die Verfügbarkeit von Schiffen, Häfen und Infrastruktur spielt ebenfalls eine große Rolle. Wetterbedingungen und Umweltvorschriften können den Seehandel ebenfalls beeinflussen.
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Wie kann die Strömungsrate in einem Fluss oder Kanal gemessen werden? Und welche Faktoren beeinflussen die Strömungsrate in Gewässern?
Die Strömungsrate in einem Fluss oder Kanal kann mit einem Strömungsmesser gemessen werden, der die Geschwindigkeit des Wassers misst. Faktoren, die die Strömungsrate beeinflussen, sind die Neigung des Gewässers, die Tiefe des Wassers, die Viskosität und Dichte des Wassers sowie Hindernisse im Flussbett.
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Welche Faktoren beeinflussen die Auswahl eines geeigneten Hafenstandorts für den Seehandel?
Die wichtigsten Faktoren bei der Auswahl eines Hafenstandorts für den Seehandel sind die geografische Lage, die Infrastruktur und die Verfügbarkeit von Arbeitskräften. Ein gut gelegener Hafen ermöglicht eine effiziente Anbindung an wichtige Handelsrouten und Märkte. Eine gut ausgebaute Infrastruktur mit modernen Einrichtungen und ausreichender Kapazität ist entscheidend für einen reibungslosen Warentransport. Die Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften und günstigen Arbeitsbedingungen können ebenfalls die Wahl eines Hafenstandorts beeinflussen.
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Schild Warnung Schiffsverkehr A6 (105x148mm)
Sie erhalten Ihr Schild aus einer 2mm starken Aluminium-Verbundplatte. Produkteigenschaften Aluverbundplatten bestehen aus einem Polyethylen-Kern und sind beidseitig mit Aluminium-Schichten versehen. Dieses hochwertige Material ist bruch- und schlagfest, extrem leicht, kratzfest, absolut wasser-, und wetterfest und UV-beständig. Die Anwendung im Innen-, und Außenbereich ist für Temperaturen von -50 bis +80 °C geeignet. Verarbeitung Das Schild wird digital bedruckt und mit einem Schutzlaminat versiegelt. Diese Kombination bietet eine ausgezeichnete Farbwiedergabe und ist somit ideal für hochwertige Werbe- und Hinweistafeln. Befestigung Das Schild ist geeignet zum Bohren, Schrauben, Nageln und Kleben. Wir empfehlen vor dem Verschrauben oder Nageln das Schild mittels Metallbohrer mit Löchern zu versehen. Lieferung Die Lieferung erfolgt in einer stabilen Verpackung. Jeder Kunde erhält eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
Preis: 9.48 € | Versand*: 0.00 € -
Aufkleber Warnung Schiffsverkehr A6 (105x148mm)
Produkteigenschaften Hochwertiger Aufkleber aus langlebiger Klebefolie mit einer Gesamtdicke von 155 μm (0,155mm) Ein UV-resistenter und witterungsbeständiger Aufdruck gewährleistet die Anwendung im Innen-, und/oder Außenbereich und ist für Temperaturen von -30°C bis +80°C geeignet. Die Haltbarkeit im Außenbereich beträgt bis zu 7 Jahren. Verarbeitung Die Aufkleber werden digital bedruckt und mit einer Schutzfolie laminiert. Diese Kombination bietet eine ausgezeichnete Farbwiedergabe und ist somit ideal für Ihre hochwertigen Werbe-, und Hinweisaufkleber. Befestigung Die Aufkleber sind konturgeschnitten, lassen sich leicht abziehen und perfekt auf allen glatten, fettfreien Oberflächen anbringen. Bei Temperaturen unter 10 Grad empfehlen wir die Oberfläche vorzuwärmen, z.B. mit einem Haartrockner oder einer Heissluftpistole, so entwickelt sich die volle Haftkraft schneller. Lieferung Die Lieferung erfolgt in einer stabilen Verpackung, so dass der Kleber nicht geknickt wird. Jeder Kunde erhält eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. Es gibt unsere Aufkleber bei Bedarf auch als Schilder!
Preis: 6.99 € | Versand*: 0.00 € -
Schild Warnung Schiffsverkehr A1 (594x841mm)
Sie erhalten Ihr Schild aus einer 2mm starken Aluminium-Verbundplatte. Produkteigenschaften Aluverbundplatten bestehen aus einem Polyethylen-Kern und sind beidseitig mit Aluminium-Schichten versehen. Dieses hochwertige Material ist bruch- und schlagfest, extrem leicht, kratzfest, absolut wasser-, und wetterfest und UV-beständig. Die Anwendung im Innen-, und Außenbereich ist für Temperaturen von -50 bis +80 °C geeignet. Verarbeitung Das Schild wird digital bedruckt und mit einem Schutzlaminat versiegelt. Diese Kombination bietet eine ausgezeichnete Farbwiedergabe und ist somit ideal für hochwertige Werbe- und Hinweistafeln. Befestigung Das Schild ist geeignet zum Bohren, Schrauben, Nageln und Kleben. Wir empfehlen vor dem Verschrauben oder Nageln das Schild mittels Metallbohrer mit Löchern zu versehen. Lieferung Die Lieferung erfolgt in einer stabilen Verpackung. Jeder Kunde erhält eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
Preis: 79.99 € | Versand*: 0.00 € -
Schild Warnung Schiffsverkehr A2 (420x594mm)
Sie erhalten Ihr Schild aus einer 2mm starken Aluminium-Verbundplatte. Produkteigenschaften Aluverbundplatten bestehen aus einem Polyethylen-Kern und sind beidseitig mit Aluminium-Schichten versehen. Dieses hochwertige Material ist bruch- und schlagfest, extrem leicht, kratzfest, absolut wasser-, und wetterfest und UV-beständig. Die Anwendung im Innen-, und Außenbereich ist für Temperaturen von -50 bis +80 °C geeignet. Verarbeitung Das Schild wird digital bedruckt und mit einem Schutzlaminat versiegelt. Diese Kombination bietet eine ausgezeichnete Farbwiedergabe und ist somit ideal für hochwertige Werbe- und Hinweistafeln. Befestigung Das Schild ist geeignet zum Bohren, Schrauben, Nageln und Kleben. Wir empfehlen vor dem Verschrauben oder Nageln das Schild mittels Metallbohrer mit Löchern zu versehen. Lieferung Die Lieferung erfolgt in einer stabilen Verpackung. Jeder Kunde erhält eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
Preis: 54.99 € | Versand*: 0.00 €
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Wie beeinflusst die Wassertemperatur den Durchfluss in einem Wasserrohr? Welche Faktoren können den Wasserdurchfluss in einem Fluss oder Kanal beeinflussen?
Die Wassertemperatur beeinflusst den Durchfluss in einem Wasserrohr, da kaltes Wasser eine höhere Viskosität hat und somit den Durchfluss verlangsamen kann. Faktoren, die den Wasserdurchfluss in einem Fluss oder Kanal beeinflussen können, sind die Topographie des Geländes, die Menge an Niederschlag, die Wasserqualität und mögliche Hindernisse wie Schmutz oder Algen.
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Wie kann die Durchflussmenge in einem Rohrsystem effektiv reguliert werden? Welche Faktoren beeinflussen die Durchflussmenge in einem Fluss oder Kanal?
Die Durchflussmenge in einem Rohrsystem kann effektiv durch die Verwendung von Ventilen oder Drosselklappen reguliert werden. Die Größe des Rohrdurchmessers, der Druckunterschied und die Viskosität des Mediums sind Faktoren, die die Durchflussmenge in einem Fluss oder Kanal beeinflussen. Eine Verengung des Kanals oder eine Erhöhung des Druckunterschieds können die Durchflussmenge erhöhen, während eine Erweiterung des Kanals oder eine Verringerung des Druckunterschieds die Durchflussmenge verringern können.
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Wie kann der Durchfluss in einem Rohrsystem optimal gesteuert werden? Oder: Welche Faktoren beeinflussen den Durchfluss in einem Fluss oder Kanal?
Der Durchfluss in einem Rohrsystem kann optimal gesteuert werden, indem der Durchmesser des Rohres angepasst wird, um den gewünschten Druck und Volumenstrom zu erreichen. Zudem können Ventile und Pumpen eingesetzt werden, um den Durchfluss zu regulieren. Faktoren, die den Durchfluss in einem Fluss oder Kanal beeinflussen, sind die Topographie des Geländes, die Niederschlagsmenge, die Temperatur und die Fließgeschwindigkeit des Wassers.
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Was sind die wichtigsten Faktoren, die die Effizienz und Sicherheit der Binnenschifffahrt beeinflussen?
Die wichtigsten Faktoren, die die Effizienz und Sicherheit der Binnenschifffahrt beeinflussen, sind die Infrastruktur der Wasserwege, die Wetterbedingungen und die Ausbildung der Besatzung. Eine gut ausgebaute Infrastruktur ermöglicht einen reibungslosen Transport, während schlechtes Wetter die Sicherheit gefährden kann. Eine gut ausgebildete Besatzung ist entscheidend für die sichere Navigation und den Umgang mit potenziellen Gefahren.
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