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Hechtel, Detlef: Seeweg Afrika
Seeweg Afrika , Der Blick der Europäer auf Afrika reichte jahrhundertelang nur bis zu den unüberwindbar scheinenden Wüsten der Sahara. Erst im 15. und 16. Jahrhundert näherten sich kühne portugiesische Seefahrer, die eigentlich auf der Suche des Seeweges nach Indien waren, vorsichtig den eintönigen Küsten an ihrer Backbordseite. Nachdem sie die dringlichsten Fragen der Navigation, der Kartographie und des Schiffbaus aber auch der Finanzierung ihrer waghalsigen Expeditionen ins Ungewisse gelöst hatten, liefen sie in Scharen von Lissabon, Amsterdam oder Liverpool mit Südkurs aus, um an die begehrten Gewürze Asiens zu gelangen. Afrika ließen die Kapitäne zunächst buchstäblich "links liegen", bis sie die vermeintlich unerschöpflichen Ressourcen an Menschen, Elfenbein und Gold erkannten. Was folgte waren ein mitleidlos organisierter Sklavenhandel, die Auf- und Verteilung des Schwarzen Kontinents an Länder und Potentaten, eine zwiespältige Kolonialzeit und schließlich die Ausrufung unabhängiger afrikanischer Staaten nach dem Zweiten Weltkrieg und deren Aufnahme in die Völkergemeinschaft. Alle wesentlichen Impulse für diese tiefgreifenden Veränderungen kamen für die Menschen stets über das Meer. Im vorliegenden Buch werden die Motive der Entdecker und Kaufleute sowie einzelne, in Verbindung zueinanderstehende maritime Ereignisse beschrieben, die den Seeweg Afrika zum heute unentbehrlichen Teil des Welthandels machen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt
OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt , OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt (hieß bis zur Ausgabe 6 OCEANUM. Das maritime Magazin) informiert Sie Jahr für Jahr kompetent und zugleich unterhaltsam über alle Themen der internationalen Seefahrt. Es berichtet fachlich fundiert und erzählt anschaulich über Schiffe, Menschen, Häfen und das Meer. In unserem Magazin trifft Nostalgie auf Gegenwart. Historische Themen haben hier ebenso ihren Platz wie junge Entwicklungen und aktuelle Trends. Gut verständliche Texte stehen neben aussagestarken Fotos. Wir freuen uns, dass wir immer wieder zahlreiche bekannte Autoren für die Mitarbeit gewinnen können, die aus ihren Fachgebieten Interessantes aus Vergangenheit und Gegenwart beitragen. Aus dem Inhalt der Ausgabe 8: Die Eröffnung der Vogelfluglinie vor 60 Jah- ren: Kürzeste Verbindung zwischen Hamburg und Kopenhagen · Glücklicher Zufall: Fahrt mit dem Forschungsschiff METEOR 1996 · Mit der Kurkarte auf das E-Schiff: Auf dem Selliner See fährt ein modernes Schiff, gebaut in der Region · Die abenteuerlichen Reisen von Kapitän Schröder: Briefe an seinen Reeder aus der Salpeterfahrt · Schmugglern auf der Spur: In den 1980er- und 1990er-Jahren wurde der Zoll mit neuen 28-Meter-Booten ausgestattet · Der Brandungsmaler Karlheinz Schrader: "Die Reflexion der Sonne auf dem Wasser, das ist die Hauptsache bei meiner Malerei." · Dunkle Wolken über der Förde: Wir erkunden mit dem Fahrgastschiff die Flensburger Förde · Unterwegs zwischen New York, Triest und Bergen: Mit Linern und Fähren auf Atlantik, Mittelmeer und der Nordsee von 1960 bis 2000 · Nur eine hat überlebt: Nymphe und Najade: Zwei "Schwestern" aus Stettin · Der Untergang der TITANIC: Das fünfte Kapitel aus Arthur Rostrons Memoiren "Home from the Sea" · Der letzte Hafen der BREMEN: Ex-Lloyd-Liner als SAUDIPHIL I in Jeddah 1977 bis 1981 und sei- ne Aufgaben · Safmarine & Co.: Schifffahrt am Tafelberg: Aufstieg und Niedergang einer süd- afrikanischen Reederei · Übung für den Seenotfall: Trainingsschiff der Deutschen Gesell- schaft zur Rettung Schiffbrüchiger · Die Treidel- bahn am Donau-Sip-Kanal: Die Stromschnellen am sogenannten "Eisernen Tor" erforderten 53 Jahre lang ein wichtiges Hilfsmittel · Das erste Schulschiff der deutschen Handelsflotte: Die Viermastbark HERZOGIN SOPHIE CHARLOTTE · Eisberg voraus! Antarktis-Expeditionsreise mit FRIDTJOF NANSEN · Südliches Eismeer und weiter ... Die Geschichte des W.M.S. Olympic Challenger · 175 Jahre Deutsche Marinen: Die Historie der deutschen Seestreitkräfte · Leidenschaft für große Liner: Deutschlands bedeutendster Schifffahrtshistoriker Arnold Kludas starb mit 93 Jahren · Voith-Schneider-Schlepper STIER: Exponat im Deutschen Schifffahrtsmuseum · Spijöök Museum für Mythen und Seemannslegenden in Varel · Aus neuen und alten Fotoalben · Schiffsmeldungen · Harald Focke erinnert sich , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230927, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: OCEANUM, das maritime Magazin#8#, Redaktion: Gerken, Tobias, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Keyword: Flottenkalender; Jahrbuch der Schifffahrt; Jahrbuch der Seefahrt; Maritimes Magazin; Schifffahrt; Schifffahrtsgeschichte; Schifffahrtskalender; Seefahrt; Seefahrtsgeschichte; Seefahrtskalender; Zeitschrift Schifffahrt; Zeitschrift Seefahrt, Fachschema: Schiffahrt~Schifffahrt~Seefahrt / Schifffahrt, Zeitraum: 1500 bis heute, Fachkategorie: Schiffe und Boote: Ratgeber, Sachbuch, Text Sprache: ger, Verlag: Oceanum Verlag e.K., Verlag: Tobias Gerken GmbH, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 20, Gewicht: 640, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 € -
Schild Warnung Schiffsverkehr A0 (841x1189mm)
Sie erhalten Ihr Schild aus einer 2mm starken Aluminium-Verbundplatte. Produkteigenschaften Aluverbundplatten bestehen aus einem Polyethylen-Kern und sind beidseitig mit Aluminium-Schichten versehen. Dieses hochwertige Material ist bruch- und schlagfest, extrem leicht, kratzfest, absolut wasser-, und wetterfest und UV-beständig. Die Anwendung im Innen-, und Außenbereich ist für Temperaturen von -50 bis +80 °C geeignet. Verarbeitung Das Schild wird digital bedruckt und mit einem Schutzlaminat versiegelt. Diese Kombination bietet eine ausgezeichnete Farbwiedergabe und ist somit ideal für hochwertige Werbe- und Hinweistafeln. Befestigung Das Schild ist geeignet zum Bohren, Schrauben, Nageln und Kleben. Wir empfehlen vor dem Verschrauben oder Nageln das Schild mittels Metallbohrer mit Löchern zu versehen. Lieferung Die Lieferung erfolgt in einer stabilen Verpackung. Jeder Kunde erhält eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
Preis: 149.99 € | Versand*: 0.00 € -
Aufkleber Warnung Schiffsverkehr A6 (105x148mm)
Produkteigenschaften Hochwertiger Aufkleber aus langlebiger Klebefolie mit einer Gesamtdicke von 155 μm (0,155mm) Ein UV-resistenter und witterungsbeständiger Aufdruck gewährleistet die Anwendung im Innen-, und/oder Außenbereich und ist für Temperaturen von -30°C bis +80°C geeignet. Die Haltbarkeit im Außenbereich beträgt bis zu 7 Jahren. Verarbeitung Die Aufkleber werden digital bedruckt und mit einer Schutzfolie laminiert. Diese Kombination bietet eine ausgezeichnete Farbwiedergabe und ist somit ideal für Ihre hochwertigen Werbe-, und Hinweisaufkleber. Befestigung Die Aufkleber sind konturgeschnitten, lassen sich leicht abziehen und perfekt auf allen glatten, fettfreien Oberflächen anbringen. Bei Temperaturen unter 10 Grad empfehlen wir die Oberfläche vorzuwärmen, z.B. mit einem Haartrockner oder einer Heissluftpistole, so entwickelt sich die volle Haftkraft schneller. Lieferung Die Lieferung erfolgt in einer stabilen Verpackung, so dass der Kleber nicht geknickt wird. Jeder Kunde erhält eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. Es gibt unsere Aufkleber bei Bedarf auch als Schilder!
Preis: 6.99 € | Versand*: 0.00 €
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Was bedeutet der Begriff "Flussbett"?
Das Flussbett bezeichnet die natürliche oder künstlich geschaffene Rinne, in der ein Fluss fließt. Es besteht aus dem Boden und den Wänden des Flusses und kann je nach Flusslauf und Umgebung unterschiedliche Formen und Beschaffenheiten haben. Das Flussbett beeinflusst den Wasserfluss und die Erosion des Flusses.
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Wie wird das Flussbett schmäler?
Das Flussbett kann auf verschiedene Arten schmäler werden. Eine Möglichkeit ist, dass sich das Wasser im Laufe der Zeit einen neuen Weg sucht und das Flussbett dadurch schrumpft. Eine andere Möglichkeit ist, dass durch menschliche Eingriffe wie den Bau von Dämmen oder Kanälen das Flussbett künstlich verengt wird. Zudem kann auch die natürliche Erosion dazu führen, dass das Flussbett schmäler wird.
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Wie kann man den optimalen Fluss in einem Flussbett oder einem Kanal sicherstellen? Was sind die natürlichen Voraussetzungen für einen gleichmäßigen Wasserfluss?
Um einen optimalen Fluss in einem Flussbett oder Kanal sicherzustellen, müssen Hindernisse entfernt, die Strömungsgeschwindigkeit reguliert und die Tiefe des Wassers kontrolliert werden. Natürliche Voraussetzungen für einen gleichmäßigen Wasserfluss sind ein konstantes Gefälle, eine ausreichende Breite des Flussbettes und eine minimale Reibung an den Ufern. Zudem spielen auch Faktoren wie die Beschaffenheit des Untergrunds und die Vegetation eine Rolle für einen gleichmäßigen Wasserfluss.
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Wie können sich Veränderungen im Flussbett auf die umliegende Landschaft auswirken? Welche natürlichen Prozesse formen das Flussbett und beeinflussen die Wasserdurchflussdynamik?
Veränderungen im Flussbett können die umliegende Landschaft durch Erosion, Sedimentablagerung und Überschwemmungen beeinflussen. Natürliche Prozesse wie Flussströmung, Sedimenttransport und Ufererosion formen das Flussbett und beeinflussen die Wasserdurchflussdynamik. Diese Prozesse können sich im Laufe der Zeit verändern und die Landschaft um den Fluss herum beeinflussen.
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Wahrhafte Historie einer wunderbaren Schifffahrt (Schmidel, Ulrich)
Wahrhafte Historie einer wunderbaren Schifffahrt , Anders als der Titel seines Werks vermuten lässt, handelt Ulrich Schmidels WAHRHAFTE HISTORIE EINER WUNDERBAREN SCHIFF-FAHRT wenig von der Überfahrt aus Spanien nach Südamerika zur See, sondern vielmehr von den vielfältigen Erlebnissen zu Lande nach der Ankunft dort, da Schmidel als Söldner im Dienste der spanischen Krone aktiv an der Eroberung der Region um die Flüsse Rio de la Plata und Paraguay teilnahm, wo heute die Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Bolivien zu finden sind. Als Soldat gewährt uns Schmidel dabei eine gänzlich neue Perspektive, da Berichte über das koloniale Amerika und seine Ureinwohner in seiner Zeit überwiegend von Missionaren und Priestern verfasst wurden. Obwohl als rückblickende Memoiren nach seiner Rückkehr in die bayrische Heimat Ende der 1560er Jahre niedergeschrieben, bleibt Ulrich Schmidels Reisebericht über die militärischen Unternehmungen zwischen 1534 und 1554 in Südamerika eine Quelle aus erster Hand. Er beschreibt nicht nur die militärischen Manöver, die eigenen Nöte, den Hunger, die Verluste und die ganze Brutalität des Expeditionsalltags in einem Eroberungsfeldzug, sondern auch die bunte, fremdartige, damals in Deutschland und Europa noch völlig unbekannten Welt der Ur-einwohner mit ihren faszinierenden Bräuchen, die Schmidel ohne Wertung oder moralische Vorverurteilung beobachtet. Als Augenzeuge erlebt Schmidel seine Geschichte "an der eigenen Haut" und vermag sie trotzdem publikumswirksam zu gestalten. Sein Bericht steht damit am Ursprung der modernen Kriegsberichterstattung mit einem ethnologischen Charakter: lebensnah und literarisch zugleich. "Schlugen demnach Tag und Nacht einander, und fing der Teufel gar unter uns zu regieren an, dass keiner vor dem andern sicher war." Ulrich Schmidel , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201010, Produktform: Leinen, Autoren: Schmidel, Ulrich, Redaktion: Aymoré, Fernando Amado, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Keyword: Südamerika; Reiseberichte; Argentinien; Brasilien, Fachschema: Reisebericht~Reisebericht - Reisebeschreibung~Reisetagebuch~Südamerika / Historische Forschungsreisen~USA / Reiseführer, Reisebeschreibung, Fachkategorie: Klassische Reiseberichte, Reiseliteratur, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Edition Erdmann, Verlag: Edition Erdmann, Verlag: edition erdmann ein Imprint von Verlagshaus Römerweg, Länge: 212, Breite: 136, Höhe: 27, Gewicht: 369, Produktform: Leinen, Genre: Reise, Genre: Reise, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Reiseführer, WolkenId: 1112495
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
Schild Warnung Schiffsverkehr A1 (594x841mm)
Sie erhalten Ihr Schild aus einer 2mm starken Aluminium-Verbundplatte. Produkteigenschaften Aluverbundplatten bestehen aus einem Polyethylen-Kern und sind beidseitig mit Aluminium-Schichten versehen. Dieses hochwertige Material ist bruch- und schlagfest, extrem leicht, kratzfest, absolut wasser-, und wetterfest und UV-beständig. Die Anwendung im Innen-, und Außenbereich ist für Temperaturen von -50 bis +80 °C geeignet. Verarbeitung Das Schild wird digital bedruckt und mit einem Schutzlaminat versiegelt. Diese Kombination bietet eine ausgezeichnete Farbwiedergabe und ist somit ideal für hochwertige Werbe- und Hinweistafeln. Befestigung Das Schild ist geeignet zum Bohren, Schrauben, Nageln und Kleben. Wir empfehlen vor dem Verschrauben oder Nageln das Schild mittels Metallbohrer mit Löchern zu versehen. Lieferung Die Lieferung erfolgt in einer stabilen Verpackung. Jeder Kunde erhält eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
Preis: 79.99 € | Versand*: 0.00 € -
Schild Warnung Schiffsverkehr A2 (420x594mm)
Sie erhalten Ihr Schild aus einer 2mm starken Aluminium-Verbundplatte. Produkteigenschaften Aluverbundplatten bestehen aus einem Polyethylen-Kern und sind beidseitig mit Aluminium-Schichten versehen. Dieses hochwertige Material ist bruch- und schlagfest, extrem leicht, kratzfest, absolut wasser-, und wetterfest und UV-beständig. Die Anwendung im Innen-, und Außenbereich ist für Temperaturen von -50 bis +80 °C geeignet. Verarbeitung Das Schild wird digital bedruckt und mit einem Schutzlaminat versiegelt. Diese Kombination bietet eine ausgezeichnete Farbwiedergabe und ist somit ideal für hochwertige Werbe- und Hinweistafeln. Befestigung Das Schild ist geeignet zum Bohren, Schrauben, Nageln und Kleben. Wir empfehlen vor dem Verschrauben oder Nageln das Schild mittels Metallbohrer mit Löchern zu versehen. Lieferung Die Lieferung erfolgt in einer stabilen Verpackung. Jeder Kunde erhält eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
Preis: 54.99 € | Versand*: 0.00 € -
Schild Warnung Schiffsverkehr A6 (105x148mm)
Sie erhalten Ihr Schild aus einer 2mm starken Aluminium-Verbundplatte. Produkteigenschaften Aluverbundplatten bestehen aus einem Polyethylen-Kern und sind beidseitig mit Aluminium-Schichten versehen. Dieses hochwertige Material ist bruch- und schlagfest, extrem leicht, kratzfest, absolut wasser-, und wetterfest und UV-beständig. Die Anwendung im Innen-, und Außenbereich ist für Temperaturen von -50 bis +80 °C geeignet. Verarbeitung Das Schild wird digital bedruckt und mit einem Schutzlaminat versiegelt. Diese Kombination bietet eine ausgezeichnete Farbwiedergabe und ist somit ideal für hochwertige Werbe- und Hinweistafeln. Befestigung Das Schild ist geeignet zum Bohren, Schrauben, Nageln und Kleben. Wir empfehlen vor dem Verschrauben oder Nageln das Schild mittels Metallbohrer mit Löchern zu versehen. Lieferung Die Lieferung erfolgt in einer stabilen Verpackung. Jeder Kunde erhält eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
Preis: 9.48 € | Versand*: 0.00 €
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Wie formt die Erosion das Flussbett und beeinflusst die Landschaft?
Erosion trägt Sedimente ab und formt das Flussbett durch Abrasion und Korrosion. Dies kann zu Veränderungen in der Flussrichtung, der Tiefe und der Breite des Flusses führen. Die Landschaft wird durch die Erosion geformt, indem sie Täler, Schluchten und andere geologische Formationen schafft.
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Was für natürliche und menschengemachte Einflüsse können das Flussbett verändern?
Natürliche Einflüsse wie Hochwasser, Erosion und Sedimentablagerungen können das Flussbett verändern. Menschengemachte Einflüsse wie Kanalisierung, Staudämme und Uferbefestigungen können ebenfalls das Flussbett verändern. Diese Veränderungen können Auswirkungen auf die Ökologie des Flusses und die Lebensräume von Pflanzen und Tieren haben.
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Welche Arten von Steinen finden sich typischerweise in einem Flussbett?
Im Flussbett finden sich typischerweise Kieselsteine, Sandsteine und Schiefer. Diese Steine werden durch die Strömung des Wassers abgerundet und poliert. Größere Felsbrocken können ebenfalls im Flussbett vorkommen.
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Wie beeinflusst die Fließgeschwindigkeit eines Gewässers die Sedimentablagerung am Flussbett?
Eine höhere Fließgeschwindigkeit führt zu einer größeren Erosion von Sedimenten am Flussbett. Dadurch können mehr Sedimente transportiert und abgelagert werden. Eine niedrigere Fließgeschwindigkeit führt zu einer geringeren Erosion und somit zu einer geringeren Sedimentablagerung am Flussbett.
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